Color of the year - wer entscheidet eigentlich?

Ihr habt es sicher schon überall gelesen oder gesehen. Die Farbe des Jahres 2015 ist Marsala! Aber... wer entscheidet das eigentlich? 

 

Ich hab ein Bisschen recherchiert und die Antwort gefunden, vor allem Wikipedia konnte mir weiterhelfen:

 

Pantone Matching System (PMS) ist der Name eines international weit verbreiteten Farbsystems, das hauptsächlich in der Grafik- und Druckindustrie eingesetzt wird. (…) Das Unternehmen Pantone fertigte ursprünglich Farbkarten für die Kosmetik- und Modebranche an. 

 

Und jetzt kommt’s: genau das Pantone Institut entscheidet welche die Farbe des Jahres ist. Hier die Auflistung der Farben seit 2000, an welche Farben kannst du dich noch erinnern?

Quelle: www.pantone.com
Quelle: www.pantone.com

Ich erinnere mich noch genau bis zurück zu Tangerine Tango und nicht weiter. Am besten gefällt mir Chilli Pepper vom 2007! Wie sieht es bei euch aus?

Und wie schon gesagt, die Farbe 2015 ist Marsala, ein natürlich robustes und erdiges Weinrot. 


Quelle: www.pantone.com
Quelle: www.pantone.com

Es ist gar nicht so einfach, genau die richtige Farbe zu treffen, finde ich... ich habe hier unten eine Collage zusammengestellt, wobei ein richtiges Marsala wäre wohl ein Bisschen heller... erdiger.

Wie findet ihr die neue Farbe des Jahres? Mir gefällt sie sehr gut, vor allem für den Herbst und den Winter sehr passend, für Frühling und Sommer kann ich sie mir noch nicht so "frisch" vorstellen, aber mal schauen, was uns die Modebranche anbieten wird! Ich bin gespannt!


Liebe Grüsse

Vali

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Vanessa (Dienstag, 20 Januar 2015 12:26)

    ich finds immer eso cool, dass du dich i so spannendi theme vertüfsch und eus au d hintergründ verzellsch. Mega spannende Artikel und die farb isch au schön, gaht chli is bordeau ine. :-)

    wege dere ruggestützi: musch mal go lese was öperd anderst kommentiert het. ich glaube, ich lahs si. schad, will ich ha au en Bürojob und dementsprechend au so en rugge, :-)

  • #2

    Beauytpe (Dienstag, 20 Januar 2015 19:43)

    Das ist ja mal super interessant! Wie ich nie drauf gekommen <3 Vor allem auch mit der Collage und den Farben der vergangenen Jahre, super genial!!! Allerdings habe ich von ner Farbe wie Marsala so gut wie gar nichts zu Hause und irgendwie auch nichts dergleichen im Jahr 2014 gekauft - ich bin da mal wieder vollkommen am Trend vorbei gerutscht ;P
    Aber den Rock muss ich jetzt irgendwie haben, der sieht soooooo schön aus ;)
    Knutsch du hübsche Maus :***

  • #3

    Cho Chang (Freitag, 23 Januar 2015 14:19)

    Wirklich wunderschöne Farbe! Ich muss zugeben *jetzt kommts, hihi*, dass ich nicht einmal was von der Farbe des Jahres wusste. Aber ist eigentlich logisch, dass es so etwas gibt! :D
    Na ja jetzt weiß ich's auf jeden Fall, wirklich interessanter Post :) die Teile gefallen mir ziemlich gut und ich würde sagen du hast die Farbe getroffen.
    Schöner Tag dir noch :)
    Ganz lieber Gruß,
    Cho

  • #4

    Vali (Mittwoch, 28 Januar 2015 07:33)

    @Vanessa: jööö bitte sehr :) hehe... und uuuh.. denn blibi bi mire TCM, die hilft o scho sehr witer :)

    @Beautype: Hallooooo Sunshine! haha gäll? in diesem Rock hab ich mich auch verliebt, ich glaub wir haben doch irgendwie ähnlichen Geschmack ;)

    @ChoChang: hehe, kein Problem :D danke dir vielmals!