Meine Erfahrung mit AliExpress & Co. - wie wird man von China-Shops nicht enttäuscht?

Hallo zusammen

 

Aliexpress, Alibaba, Lightinthebox, Wish, Mama, Shein, und und und... die Liste an chinesischen Online-Shops ist unendlich. 

Aber wie bestellt man genau bei diesen Händler, damit man nicht enttäuscht wird? Wenn man auf wenige kleine Sachen achtet, kann man wirklich Geld sparen oder man findet Artikeln, die man hier in der Schweiz erst in 2-3 Jahren erhalten wird. Klar, man wartet 2-4 Wochen auf die Ware, aber wenn man die Geduld hat, warum nicht?

Ich habe in den letzten Jahren ab und zu u.a. bei AliExpress bestellt. Wenn ich das jetzt rückwirkend anschaue, dann habe ich mehrheitlich positive Erlebnisse. Natürlich gibt's immer ein Risiko, und ich hatte die eine oder andere Enttäuschung. Aber von allen Bestellungen sind das echt sehr wenige. Wie man auch diese wenige Enttäuschungen vermeidet? Mittlerweile weiss ich wie!

Ganz einfach: die Kundenbewertungen sind nicht zum Spass da! Liest immer schön brav die Bewertungen. Ich wähle immer die aus mit Bildern. Denn da sehe ich auch selbst, ob die Ware wirklich einigermassen ok ist oder nicht! Wenn es gar keinen Bewertungen hat, dann warte ich ab, ich bestelle nichts mehr "blind". Beim Thema Fashion denkt immer daran, eine oder zwei Grössen grösser zu bestellen, die Chinesinnen sind bekanntlich eher zierlich und klein :-)

Hier eine Liste von TOP und FLOP:

Living

Aufbewahrungskorb, TOP

gross und sehr stabil

 

Teppich klein, FLOP

Zugegeben, am Anfang fand ich sie schön... bis zur ersten Wäsche. Leider sieht man schnell die Gebrauchsspuren, sind nicht mehr schön wie am Anfang, das Muster nicht mehr klar, eben wie "ausgewaschen".

Tischdecke mit Holzmuster, TOP

Ich liebe diese Tischdecke so sehr, dass ich sie nachgekauft habe für alle Fälle! 

Man sieht sie auch viel auf Instagram als Hintergrund ;-) Sehr schönes, robustes Material!

 

Aufbewahrung für Bad-Spielzeug, TOP

Es hält. Die drölfzig Spielzeuge meines Sohnes sind verstaut. Danke :-)

Aufbewahrung für Gewürze, drehbar, TOP

Wurde bei mir umfunktioniert, meine Nagellacke sind da drauf und ich sehe so alle Farben, denn ich habe sie nach Farbe sortiert und muss es nur drehen um zu allen zu gelangen.

 

 

Organizer für Kleiderschrank, FLOP

Man kann sie einfach nicht zusammenbauen, die Teile passen nicht zueinander. Hab's mit meiner ganzen Mama-Kraft versucht, keine Chance! 

 

 

Tuch-Halter, TOP

Hält bombenfest an die Wand. Hab nun immer ein Reinigungstuch im Bad, damit ich täglich die Oberfläche kurz abwischen kann. 

 

 

Teppich zum Zusammenbasteln, TOP

Konnte ich sehr lange benutzen, sogar noch für meine Schwiegermutter zu Hause nachgekauft. Grosse Auswahl an Farben.

Tassenhalter, TOP

Ich hatte immer zu viele Tassen im Schrank (haha), so habe ich jetzt die wichtigsten immer direkt vor der Kaffeemaschine und sofort zur Hand! 

 

Fashion

Winter Leggings: TOP

Kuschlig, warm, sehr stretchig!

rosa Jupe, TOP

sehr schönes, stabiles und weiches Material!

 

Halskette, TOP

Sehr schön verarbeitet, sehr knallige Farben, perfekt für den Sommer!

 

 

iPhone

Phone Light, TOP

Es funktioniert sehr gut, musste es bis jetzt nicht mal laden (Ladekabel vorhanden), mehrere Lichtstärken auswählbar.

Ladekabel iPhone TOP

zwar nicht so lang wie sie auf den Bildern aussehen aber trotzdem sehr gut, funktionieren perfekt und sind stabiler als die Originalen, hab zwei davon.

 

Marmor iPhone Hülle, TOP

Eher weich, stabil, sehr schön anzuschauen. Ich finde sie toll! Sie kommt vorne auch ein halbes Millimeter über das iPhone, so dass es halbwegs sogar vorne geschützt ist.

 

 

Stand: 13 TOP zu 2 FLOP. Ich finde das ist eine sehr gute Statistik ;-)

Und wie sieht es bei dir aus? Hast du auch schon von China bestellt? Wenn ja, wie waren deine Erfahrungen damit?


XOXO

Vali

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    pascale stähli (Samstag, 20 Mai 2017 11:09)

    i bstelle vil
    bi ali und bis iz glück gha u o mehrheitlich TOP's verwütscht :)! bstelle mir iz no das ringliecht�